Der Künstler

   Eike Braselmann

geboren 1981 im niedersächsischen Diepholz, hat in Ottersberg Kunsttherapie und in Hamburg Grafikdesign studiert.
Da das Angestelltendasein von vornherein nicht seine Welt werden wollte, hat er sich einige Jahre als Dreadlocks-Friseur verdingt, musiziert, Artworks für befreundete Bands gestaltet, ein paar Trickfilme produziert, reichlich gemalt und gezeichnet und Seminare zu Ökobau und Permakultur besucht.​

Zum Lehmbau hat ihn sein kreatives Interesse und die Auseinandersetzung mit den Grenzen des Wachstums geführt.
Die Architektur als Kunstform mit der Ökologie zu verbinden, versteht er als einen Beitrag zu einer menschengerechten Zukunft.

​Kleine, private Gebäude sind einerseits deshalb sein Steckenpferd, weil er gern allein arbeitet und den Überblick behält, andererseits auch, weil ihm die Betonung des Überschaubaren in der von Expansion und Konsum geprägten Gegenwart sinnvoll erscheint.

Wo immer es am Bau nötig ist, sei es in der Erstellung von Bauplänen, die den Ansprüchen der Behörden gerecht werden sollen, bei technisch besonders anspruchsvollen Bauabschnitten, oder einfach wenn sehr viel zu tun ist, greift er auf ein Netzwerk aus befreundeten Architekten, Handwerkern und Enthusiasten zurück.


Bauherren sind selbstverständlich herzlich eingeladen, auch mit anzupacken, wenn sie das wollen und Zeit und Muße mitbringen.

Werfen Sie auch gern einen Blick auf Eikes Redbubble-Shop, wo es Drucke seiner Bilder gibt.

Share by: